Was ist der Unterschied zwischen Beziehungen und Referenzen?

Beide beruhen auf einer Beziehungsdefinition, aber die Referenz ändert sich nur, wenn das Bezugsfeld sich ändert.

Anschaulicher gesagt funktioniert das Beziehungsfeld wie ein Fernglas, es übermittelt immer live, was in der anderen Tabelle passiert. Die Referenz dagegen funktioniert wie ein Fotoapparat. Ein Abbild wird erzeugt, das lokal abgelegt wird und immer sehr schnell verfügbar ist. Allerdings können Fotos veralten!

Beziehungsfelder wären demnach vorzuziehen. Tja das wären sie grundsätzlich, wenn da nicht der unangenehme Umstand wäre, dass Beziehungsfelder nicht speicherbar sind. Referenzfelder können gespeichert und indiziert werden und somit ein Vielfaches schneller durchsucht werden als Beziehungsfelder.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *