FileMaker Konferenz

Gemeinsam mit Patrick Risch, Bernhard Schulz, Jan Rüdiger und Longin Ziegler organisiere ich die deutschsprachige FileMaker Konferenz. Nachdem die Firma FileMaker die Durchführung im Jahre 2007 zum letzten Male auf sich genommen hatte, haben wir fünf uns dieser Aufgabe angenommen.

Pressearbeit und Sponsorenbetreuung sind in meiner Verantwortung.

2014 Winterthur

16.-18.10.2014.

2013 Salzburg die zweite!

17.-19.10.2013.

2012 Salzburg!

11.-13. Oktober 2012 war der Termin unserer dritten Konferenz. Ich habe referiert über Excel Automatisierung (Beispieldateien) und erstmalig eine App erstellt mit dem Konferenzprogramm.

2011 in Hamburg

Auch unsere zweite Konferenz war ein voller Erfolg. Termin war 16.-18. Juni 2011. Konferenzhotel war das nahe der Alster gelegene Interconti.

Ich habe einen Vortrag über XML gehalten und wieder die Lightning Talks (s.u.) organisiert.

2010 in Zürich

‘Unsere’ erste Konferenz fand statt am 27.-29. Mai 2010 in Zürich. Aufgrund des überwältigend positiven Feedbacks der rund 180 Teilnehmer kann man von einem vollen Erfolg sprechen. Dank an die Teilnehmer, die Referenten, die Sponsoren, meine Organisatoren-Kollegen und das unglaublich motivierte Team des Novotel Zürich.

Ich habe einen Vortrag zum Thema Scripttrigger gehalten gemeinsam mit Volker Krambrich und die Lightning Talks organisiert. Hierbei heißt es ‘Bühne frei’ für jedermann/frau, der/die ein interessantes Thema vorzutragen hat. Im Gegenzug ist die Vortragszeit auf ca. 10 Minuten beschränkt.